Sonntag, 16. November 2014

Ebelin Pinselreiniger

Kaum hatte ich von DER Neuheit erfahren, die für Mitte Oktober in den dm Filialen geplant war, schon konnte ich diesen Zeitpunkt kaum noch abwarten. ENDLICH sollte es auch für die Drogerie, und somit für mich leicht erreichbar, einen Pinselreiniger geben, so wie man ihn von MAC, Zoeva oder auch Kiko kennt - mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ich noch keinen der genannten Pinselreiniger ausprobiert habe. Hauptsächlich aufgrund der Kosten.


Der Ebelin Pinselreiniger ist für die Reinigung und Pflege von Kosmetikpinseln gedacht und kostet 3,95 € für 100 ml.
Natürlich, wie konnte es auch anders sein, habe ich gleich zwei Flaschen mitgenommen, weil ich, ohne es wirklich zu wissen, überzeugt davon war, dass mich dieser Pinselreiniger nicht enttäuschen würde. Und ich muss sagen: JA, der Einkauf hat sich definitiv gelohnt.
Für einen Preis von ca. 4 Euro kostet der Pinselreiniger von Ebelin zwar genauso viel wie der von Zoeva (8 € für 200 ml) ist aber im Vergleich zu MAC (18 € für 233 ml) und Kiko (5,90 für 50 ml) die günstigere Alternative.
Der Pinselreiniger von Ebelin kommt sogar mit einem Duft daher (wie es bei den anderen ist, weiß ich leider nicht). Ich persönlich finde ihn recht angenehm und er verbleibt sogar in den Pinselhaaren nachdem sie getrocknet sind.
Auch das Ergebnis ist überzeugend (siehe weiter unten): die Pinsel sind, je nachdem mit welcher Farbe zuvor gearbeitet wurde, fast vollständig von Farbrückständen befreit.

Im Folgenden habe ich euch einmal dokumentiert, wie ich den Pinselreiniger anwende und wie schnell und einfach der schmutzige Pinsel wieder sauber wird.

1. Zunächst befeuchte ich die Pinselhaare mit dem Reiniger, bis wirklich alle Haare befeuchtet sind und warte anschließend ca. 10 bis 20 Sekunden, um den Reiniger noch ein wenig wirken zu lassen (muss man nicht unbedingt machen).


2. Nun streiche ich mit dem Pinsel in kreisenden Bewegungen leicht über das Kosmetiktuch (hier ein Stück Toilettenpapier :D).


3. Tadaaa! Der Pinsel ist sauber (er ist wirklich sauber, es sind lediglich die Pinselhaare, die noch etwas feucht sind). Anschließend lege ich ihn für ca. 1 bis 2 Stunden auf ein Handtuch, damit die Pinselhaare noch etwas trocknen können.


FAZIT: Es muss nicht unbedingt der teure Pinselreiniger von MAC sein, der aus der Drogerie tut es auch! Für 4 Euro pro 100 ml ist er sein Geld wirklich wert und wird von mir im Bedarfsfall definitiv nachgekauft.
Allerdings, und das ist wichtig, sollte der Pinselreiniger nicht der Ersatz für die Reinigung mit Wasser und Seife sein, da sich, ohne eine regelmäßige, gründliche Reinigung, schnell Bakterien in den Pinseln festsetzen und auch vermehren können.

Bis bald,
Eure Selina

4 Kommentare:

  1. Hallo, habe ein paar Fragen zum Pinselreiniger von dm:
    1) Ist der Pinsel so sauber als wäre er neu?
    2) Nach was duftet denn der Reiniger?
    3) Empfiehlst du die Reinigung mit dem Pinselreiniger vor oder nach einer Reinigung mit Wasser und Seife (ich frage wegen der Reststoffe des Reinigers in den Borsten)
    4) Ist der Reiniger brennbar?
    Danke und viele Grüße,
    Felicitas :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Felicitas,
      zu deiner ersten Frage: Ja, der Pinsel wird richtig sauber, meiner ist es zumindest nach der Anwendung ;)
      2.) Leider bin ich sehr schlecht im beschreiben von Düften, allerdings riecht es sehr frisch, aber irgendwie auch parfümig .. wie ein Duschgel. Ich hoffe das reicht dir. Vielleicht kriegst du ja mal die Gelegenheit daran zu riechen.
      3.) Ich würde den Pinselreiniger wenn überhaupt vor der Reinigung mit Wasser und Seife benutzen, allerdings ist das auch nicht nötig, wenn du sowieso vor hast, ihn (direkt?) danach mit Wasser und Seife zu reinigen. ;)
      Und zu deiner letzten Frage: Ja, er hat das Kennzeichen "leichtentzündlich" .. und wenn wir schon dabei sind, als "reizend" wird er auch angegeben.

      Ich bedank mich auch bei dir für die vielen Fragen :)
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Super, ein neuer Testbericht von Dir! Ich freu mich, dass Du in letzter Zeit wieder häufiger aktiv bist!
    Mich interessiert auch, ob der Pinsel wieder zu 100% sauber wird.
    Da ich sehr hochwertige Pinsel aus Dachshaaren verwende, wäre es schade wenn diese durch den Reiniger Schaden nehmen würden, indem sie abbrechen oder stumpf werden. Kannst du dazu eine Aussage geben?
    Lieben Gruß aus Bottrop :-*
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!
      Erstmal schön zu hören, dass jemand regelmäßig meinen Blog verfolgt. Das freut mich riesig :D
      Ich versuche zunächst bis Weihnachten jeden Sonntag einen Post hochzuladen, da ich bis dahin Uni habe. Hab natürlich auch schon Einiges vorbereitet ;)

      Also meine Pinsel werden damit zu 100 % sauber. Allerdings kann ich leider noch nicht sagen, welchen Zustand die Pinsel nach der Zeit haben, da ich ein kleiner Faulix bin was das reinigen angeht und ich auch in letzter Zeit immer die gleichen Farben verwende. Ich werde aber mal drauf achten und wenn ich es hoffentlich nicht vergesse, dann antworte ich nochmal darauf ;)

      Danke für dein Kommentar und einen lieben Gruß zurück :) :*

      Löschen