Sonntag, 18. September 2016

Zerbröselte Puderprodukte retten und neu pressen

Hallo ihr Lieben,
wir alle kennen das: Eines unser liebsten Puderprodukte, sei es der Lidschatten oder auch das Gesichtspuder, fällt zu Boden und zerbröselt in der Verpackung. Was tun? Wegschmeißen? Mit Vorsicht weiter benutzen? Die Antwort ist einfach: Das Produkt neu pressen. Was man braucht und wie es funktioniert? Das zeige ich euch jetzt ;)



Zuerst einmal haben wir das Produkt selbst, in meinem Fall ein Puder zum konturieren, dass eigentlich in eine Palette gehört, leider aber im Pfännchen zerbröselt ist, ohne dass mir die Palette runtergefallen ist. Ärgerlich! Dann habe ich mir einen Gegenstand gesucht, der zunächst die gleiche Form wie der Behälter hat, indem sich das Puder befindet (hier ein Rouge von Mac). Des Weiteren ist es wichtig, dass dieser Gegenstand annähernd so groß wie die Fläche des Behälters ist. Warum? Das erfahrt ihr ein wenig später ;) Dann etwas, mit dem ihr rühren könnt. Ich habe hier den Stiel eines Löffels verwendet. Als Letztes braucht ihr eine Serviette oder auch Küchenrolle.
Zusätzlich habe ich meinen Tisch noch mit einem Handtuch bedeckt, da es manchmal zu Kleckereien kommen kann.





Als nächstes habe ich Desinfektionsmittel verwendet, mit dem ich immer meinen Gegenstand zum Rühren desinfiziere, und 96,5 %igen Ethanol (Alkohol), den man für kosmetische Zwecke in der Apotheke oder auch im Internet kaufen kann. Den Alkohol gebe ich dann auf das Puderprodukt...




...und verrühre es zu einer gleichmäßigen Masse:




Im Anschluss daran nehme ich das Rouge und packe es in die Serviette ein um damit dann die Masse aus Puder und Alkohol festzupressen, bzw. den Alkohol aus diesem herauszupressen:


Das Ergebnis finde ich persönlich jedes Mal nicht sonderlich schön, aber Sinn ist es, das Puder wieder in seine alte Form zu bringen und es weiter verwenden zu können. Für diesen Fall ist das Ergebnis folgendes:




Anschließend habe ich es offen auf die Fensterbank gestellt, damit der Alkohol restlos verdunsten und das Puder somit trocknen kann. Dann, wenn gewünscht, noch ein wenig den oberen Rand mit einem trockenen Tuch sauber wischen und VOILA, ihr habt wieder ein festgepresstes Puder ;)




Als kleinen Tipp kann ich euch noch mit auf den Weg geben, leere Döschen von aufgebrauchten Puderprodukten zu behalten. Dieses Puder z.B. habe in ein altes Manhatten Döschen gegeben, in dem vorher loses Puder war. Einfach den Plastikstopper (der zum dosieren des Produkts in das Döschen eingesetzt ist) mit einer Nadel heraushebeln und säubern, schon kann man es anderweitig verwenden.
Monolidschatten oder andere Gesichtspuder kann man meist in den Originalbehältern neu pressen, bei diesem Puder jedoch war das Ganze ziemlich kompliziert, da es ja anfangs in einer Palette war und ich mir wahrscheinlich, alleine durch bewegen der Palette, alles darin verteilt hätte und dieses Puder hätte entsorgen können/müssen.
Kleinere Behälter, z.B. für Lidschatten aus einer Palette könnt ihr auch bei Tedi, oder in Bastelläden finden. Oder ihr hebt auch hier einfach die Döschen von aufgebrauchten Monolidschatten auf.

Ich hoffe, euch hat der Post gefallen und ich konnte dem ein oder anderen damit weiterhelfen.

Bis Bald,
Eure Selina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen